BLEACHING für strahlend weiße Zähne
Zähne sollen nicht nur gesund sein und gerade stehen - immer mehr Menschen wünschen sie sich auch strahlend weiß. Dies ist in vielen Fällen auch möglich. Denn die moderne Zahnheilkunde hat Verfahren entwickelt, mit denen eine einzelne Zahn oder ganze Zahnreihen optisch aufgehellt werden können. Fragen Sie uns nach dieser Dienstleistung, bevor Sie vielleicht vorschnell falsche Rezepte ausprobieren. Denn je nach Ursache der Verfärbung müssen unterschiedliche Verfahren angewendet oder vorgeschaltet werden.

Verfärbungen der Zähne habe unterschiedliche Ursachen
Äußere Verfärbungen entstehen durch häufiger Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin. Sie lassen sich in den meisten Fällen in der Zahnarztpraxis durch eine professionelle Zahnreinigung mit schonenden Spezialgeräten entfernen.

Manchmal ist der Zahnschmelz jedoch von Natur aus eher gelblich oder grau. Allgemeinerkrankungen oder bestimmte Antibiotika können während der Zahnbildung innere Verfärbungen der Zähne verursachen. Auch ein Stoß oder eine Wurzelkanalbehandlung verursachen manchmal ein Nachdunkeln der Zähne. In diesen Fällen können wir mittels verschiedener Bleichverfahren eine optische Aufhellung erzielen.

Das Bleichen vitaler Zähne
Beim Bleichen vitaler - lebender - Zähne in der zahnärztlichen Praxis wird ein stärker konzentriertes Mittel eingesetzt, die schneller zum gewünschten Ergebnis führen. Das empfindliche Zahnfleisch wird dabei mit einer Gummifolie geschützt.
Thermokatalytische Verfahren beschleunigen den Bleichvorgang durch zusätzliche Licht- oder Wärmeentwicklung. Ähnlich wie beim Haarefärben entwickelt sich in mehreren Sitzungen durch Einwirken von Wasserstoffperoxid die gewünschte Aufhellung. Das erwärmte Sauerstoffpräparat kann jedoch auch in seltenen Fällen zu einer Irritation des Zahnnervs führen und Zahnschmerzen auslösen.

Beim Bleichen zu Hause wird ein weniger starkes Spezialgel eingesetzt. Als Träger des Bleichmittels dient eine individuell in der Zahnarztpraxis angefertigte Kunststoffschiene.
Je nach Verfärbung der Zähne sind mehrer Behandlungen erforderlich.
Gebleichte Zähne weisen jedoch vorübergehend eine erhöhte Empfindlichkeit gegen Hitze und Kälte auf. Durch Einbürsten von Fluorid-Gelee bildet sich diese Empfindlichkeit wieder zurück

Das Bleaching wurzelbehandelter Zähne
Auch bereits wurzelbehandelte Zähne können aufgehellt werden. Beim Walking-Bleich-Verfahren wird die chemisch wirksame Substanz direkt in den Wurzelkanal des Zahnes eingelegt. Dazu muss eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Das Bleichmittel wird regelmäßig erneuert, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist.

Was Sie beim Bleaching beachten sollten
Wir können der Natur ein wenig nachhelfen und Ihre Zähne wieder strahlend weiß erscheinen lassen. Ein 100-prozentiger Erfolg lässt sich allerdings nicht voraussagen. Die Zähne sollten gesund, sauber und frei von Zahnstein sein. Das Bleichmittel kann nur die Zähne aufhellen, nicht aber zahnfarbene Füllungen. Nach einem Bleaching können Füllungsfarbe und Zahnfarbe nicht mehr übereinstimmen. Nach zwei, drei Jahren - manchmal auch schon früher - dunkeln auch gebleichte Zähne meist wieder nach. Sie lassen sich dann aber wieder bleichen.

Air-Flow

Veneers