Prophylaxe individuell für Sie

Prophylaxe ist weit mehr als Zähneputzen. Abgestimmt auf Alter und persönliche Situation, umfasst Ihr individuelles Programm folgende Elemente:

Plaque-Index
Umfang und Ausdehnung des Zahnbelags werden durch Anfärben sichtbar gemacht. Daraus wird die Anleitung für die häusliche Mundhygiene entwickelt.

Sulcus-Blutungs-Index
Der Entzündungsgrad des Zahnfleischs wird mit der Sonde am Zahnfleischsaum ermittelt. Die Blutungsneigung ist ausschlaggebend für weiterführende Maßnahmen, die die Entzündung zum Abklingen bringen.

Professionelle Zahnreinigung
Zahnbeläge und Zahnstein werden rundum gründlichst entfernt. Das abschließende Polieren aller Zahnoberflächen erschwert die erneute Anhaftung von Zahnbelag.

Speicheltest
Er ermittelt das individuelle Kariesrisiko. Die Anzahl Karies verursachter Bakterien wird ebenso gemessen wie die Fähigkeit des Speichels zur Neutralisation zahnschädigender Säuren.

Fissurenversiegelung
Ein Schutzlack versiegelt die Furchen und Grübchen der Kauflächen von Milch- oder bleibenden Zähnen. Dadurch sind sie für längere Zeit vor Karies geschützt.

Fluoridierung
Das lokale Aufbringen von fluoridhaltigen Lösungen, Lacken oder Gelees härtet - remineralisiert - den Zahnschmelz intensiv und reduziert das Kariesrisiko.

Keimzahlsenkung
Das Spülen mit speziellen Lösungen reduziert die Anzahl zahn- und zahnfleischschädigender Keime und stabilisiert das biologische Gleichgewicht der Mundflora.

Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung

Zahnbürste
Welche Zahnbürste ist die Richtige?

Zahnseide
Zahnseide ergänzt die Zahnbürste