Zahnreinigung

Professionell beim Zahnarzt
Zahnbelag - auch Plaque genannt - ist die Hauptursache für die Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen. Denn ein sauberer Zahn wird nicht krank. Zahnbelag bildet sich innerhalb weniger Stunden auf jedem Zahn und vor allem in den Zahnzwischenräumen. Wird er nicht regelmäßig und gründlich genug entfernt, sind Schäden an Zähnen und Zahnfleisch die Folge. Doch dazu muss es gar nicht erst kommen. Wir können Ihnen die richtigen Pflegemaßnahmen für zu Hause zeigen und eine professionelle Zahnreinigung in der Praxis durchführen.

Warum ist Zahnbelag gefährlich?
Zahnbeläge entwickeln sich in verschiedenen Stadien:

• Als Speisereste auf und zwischen den Zähnen, die sich noch leicht abspülen lassen;
  • Als gelblich-weiße Beläge, in denen sich bereits Bakterien vermehren. Diese können noch gut mit der Zahnbürste entfernt werden;
  • Als manchmal auch verfärbter Zahnbelag (Tee, Kaffee, Zigaretten), der zäh und klebrig auf der Zahnoberfläche haftet. Die Zahnbürste und auch spezielle Reinigungspasten können hier meist nichts mehr ausrichten;
  • Als mineralisierter Zahnbelag (Zahnstein), der sich auch unterhalb des Zahnfleisches ausbreitet. Diese harten Beläge kann nur der Zahnarzt entfernen.

Zahnbelag enthält Mikroorganismen, die mit ihren Stollwechselprodukten Zähne und Zahnfleisch schädigen. Zum einen produzieren sie Säuren, die Mineralien aus dem Zahnschmelz herauslösen, dies führt zu Karies, und zum anderen reizen die Bakterien mit ihren Stoffwechselprodukten das Zahnfleisch. Es entzündet sich und blutet, dies führt zu Zahnfleischrückgang und sogar zum Abbau des Kieferknochens (Parodontitis).

Basis-Prophylaxe zu Hause
Sie selbst können sehr viel zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches beitragen. Basis-Prophylaxe ist dabei eine regelmäßige häusliche Mundhygiene, zu der Sie wir gerne anleiten.

Doch selbst das gründlichste Zähneputzen kann oftmals nicht alle Zahnbeläge entfernen. Dies gilt für die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume, die Bereiche unterhalb des Zahnfleischsaumes oder den bereits mineralisierten Zahnstein. Deshalb ist regelmäßig eine zusätzlich professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis erforderlich.

Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis
Zuerst einmal werden Plaquemenge und Blutungsneigung des Zahnfleisches festgestellt und ein individueller Mundhygiene-Status erhoben. Dann entfernt eine speziell fortgebildete Mitarbeiterin alle harten und weichen Zahnbeläge oder Verfärbungen mit Spezialinstrumenten und -geräten.

Dabei werden auch die schwer zugänglichen Stellen erfasst und alle Zähne rundherum perfekt gesäubert. Das anschließende Polieren der Zähne mit speziellen Pasten glättet die Oberflächen, um erneute Ablagerungen zu erschweren.

Eine mehrmals jährlich durchgeführte professionelle Zahnreinigung und eine systematische Basis-Prophylaxe zu Hause reichen aus, um Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Sie selbst können den vorbeugenden Effekt durch intensive tägliche Zahnreinigung optimal ergänzen. Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und betragen bei einem vollbezahntem Gebiß ca. 40 Euro.

Zahnreinigung

Zahnbürste
Welche Zahnbürste ist die Richtige?

Zahnseide
Zahnseide ergänzt die Zahnbürste